Automatisch verriegeln und entriegeln

„Die Haustür ist ab 20 Uhr abzuschließen!“

„Der letzte Mitarbeiter schließt die Zugangstür ab!“

„Moment mal, habe ich die Tür abgeschlossen?“

Sie kennen sicher die alltäglichen Probleme rund um das Thema „Abschließen“. Es gibt eigentlich feste Vorgaben seitens der Hausverwaltung oder der Firma, doch diese werden nicht unbedingt von jedem Mieter oder Mitarbeiter eingehalten. Dabei sollte vor allem abends und nachts eine Haustür aus Sicherheitsgründen immer verschlossen sein! Und selbst wenn man meint, den Schlüssel nach Verlassen des Wohnhauses oder des Firmengebäudes korrekt im Schloss umgedreht zu haben, bleibt oft ein Stück Unsicherheit: Habe ich wirklich abgeschlossen oder denke ich das nur?

Fest steht: Eine Tür, die ins Schloss fällt, ist zwar geschlossen, aber nicht verschlossen. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Solange der Riegel des Schlosses nicht ausgeschlossen ist, ist der versicherungstechnische Verschluss nicht gewährleistet und die Tür kann mit verhältnismäßig einfachen Hilfsmitteln wie der berühmten Kreditkarte geöffnet werden.

Bofferding schafft Abhilfe. Unsere Lösungen sorgen dafür, dass Türen automatisch und zuverlässig verriegelt werden. 

Mediator-Schlosslösung

Die neue und kostengünstige Lösung für die Haustür im Mehrfamilienhaus, aber auch für Türen im Objektbereich. Es handelt sich dabei um ein selbstverriegelndes Fluchttürschloss mit elektrischem Türöffner, das wirklich alle Bedürfnisse in Bezug auf Sicherheit und Bedienkomfort erfüllt. Die Vorteile im Überblick:

Hoher Einbruchschutz: Die Haustür ist verriegelt, und zwar ständig, Tag und Nacht. Das bedeutet, das Haus ist vor Einbrechern und anderen ungebetenen Gästen gut geschützt. Darüber hinaus kommt es endlich nicht mehr zum Streit zwischen jenen in der Hausgemeinschaft, die immer abschließen, weil für sie Sicherheit ein hohes Gut ist, und jenen, die nie abschließen, weil es ihnen schlichtweg egal ist, ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht. 

Sicherer Fluchtweg: Die Mediator-Lösung garantiert, dass das Haus trotz permanent verriegelter Tür jederzeit durch die Haustür verlassen werden kann – sowohl im ganz normalen Alltagsbetrieb als auch bei Gefahr wie etwa Feuer im Haus oder einem anderen Notfall. So ist das Problem der Fluchtwegsicherung für jede Hausverwaltung endgültig gelöst. Niemand muss sich mehr über eine mögliche Haftung bei Personenschäden Gedanken machen.

Großer Komfort: Die verriegelte Haustür kann von der Wohnung aus geöffnet werden. Das ist zum Beispiel dann relevant, wenn spätabends oder frühmorgens noch Besucher kommen. Fällt die Tür zu, ist sie automatisch wieder verriegelt. Diese Funktion kann auch dann zum Tragen kommen, wenn kranke oder gehbehinderte Hausbewohner den Arzt oder den Rettungsdienst erwarten. Steht beispielsweise ein Umzug an, kann die Tür über einen Schlüsselschalter längere Zeit offen gehalten werden. Eine solche Dauerentriegelung erfolgt dann jedoch ausschließlich durch autorisierte Personen.  

bofferding_mediator_mehrfamilienhaus Erfahren Sie mehr über den Mediator im Mehrfamilienhaus
bofferding_mediator_objektbereich … oder über den Mediator im Objektbereich


Selbstverriegelnde Panikschlösser

Hinter dem Begriff „Panikschloss“ verbirgt sich eine automatische Selbstverriegelung des Schlosses bei geschlossener Tür. Trotzdem kann die Tür jederzeit von innen über den Türdrücker oder eine Panikgriffstange entriegelt werden. Es gibt dabei unterschiedliche Varianten:

– Eine rein mechanische Lösung für den Notausgang oder Rettungsweg.

– Ein Motorschloss mit der Möglichkeit, die geschlossene Tür über ein externes System, wie zum Beispiel Zutrittskontrollsystem, Sprechanlage o.ä. zu entriegeln.

bofferding_effeff_sicherheitsschlösser Weitere Informationen finden Sie hier:
Sicherheitsschlösser


Motorzylinder

Wenn die Einbausituation an der Tür die Montage von Mediator oder selbstverriegelnden Panikschlössern nicht zulässt, dann kann ein Motorzylinder (MOTORischer SchließZYLINDER) die Lösung sein, um die Tür automatisch zu entriegeln und verriegeln.

Melden Sie sich bei uns – wir sind Ihr Ansprechpartner für moderne Schließsysteme in Hamburg!